Jahresempfang – Volles Haus nach zwei Jahren Pause

Traditionell lädt die TSG Rohrbach am letzten Sonntag im Januar zum Jahresempfang ein. Zwei Jahre musste der Empfang pandemiebedingt ausfallen. Umso größer die Freude, dass der TSG-Vorstand nun wieder fast 200 Gäste in der Mensa der Internationale Gesamtschule Heidelberg begrüßen durfte. Darunter Heidelbergs Bürgermeisterin für Soziales, Bildung, Familie und Chancengleichheit Stefanie Jansen. Frank Schuhmacher führte in bekannter Manier kurzweilig durch das Programm. Im Mittelpunkt des Jahresempfangs standen neben der Ansprache des TSG-Vorstandsmitglieds Thomas Müller die Grußworte der Stadt Heidelberg und des Badischen Sportbundes.

In seiner Ansprache blickte Müller auf ein sehr arbeitsintensives, bewegtes, ereignisvolles und von vielen sportlichen Aktivitäten geprägtes Jahr zurück. Sehr positiv hervorzuheben ist die Mitgliederentwicklung und der neuer Mitgliederhöchststand zum 01.01.2023. Im abgelaufenen Jahr hat der Verein wieder über EUR 200.000,00 in die Sportinfrastruktur investiert. Darunter fiel unter anderem die Sanierung der Tennis-Anlage. Ein Dank richtete Müller hierbei an den Gemeinderat und die Stadtverwaltung, insbesondere an Gert Bartmann, den Leiter des Amtes für Sport und Gesundheitsförderung, der ebenfalls anwesend war. Daneben erfreute sich Müller über die Vielzahl an anwesenden Ehren- und Treuemitgliedern, über die anwesenden Mitglieder des Beirats, über die anwesenden Partner des Vereins und über die anwesenden Vertreter des Sports. Für 2023 hat der Verein eine klare Vorstellung. Der Neubau des Kindergartens und vor allem die Finanzierung muss forciert werden. Beim Thema Finanzierung ist der Verein auf die Unterstützung der Stadt angewiesen. Des Weiteren ist der Verein in den Planungen, ein bundesligataugliches Cricketspielfeld und ein Kunstrasenspielfeld zu realisieren. Das Sportzentrum Am Rohrbach 57 ist zwischenzeitlich auch in die Jahre gekommen und es sind dringende energetische Sanierungsmaßnahmen notwendig.

Grüße der Stadt Heidelberg überbrachte Bürgermeisterin Stefanie Jansen. Sie betonte, dass die Stadt Heidelberg stolz sei, mit der TSG Rohrbach einen verlässlichen Partner zu haben. Besonders hervorzuheben sei, dass der Verein neben seinen vielfältigen Aktivitäten im Sport, eine Bewegungskrippe und einen Sportkindergarten in Trägerschaft betreibt. Des Weiteren würdigte sie das ehrenamtliche Engagement und das soziale Miteinander bei der TSG Rohrbach und in den Vereinen. Gerhard Schäfer überbrachte die Grußworte des Badischen Sportbundes und des Sportkreises Heidelberg. In seiner Ansprache lobt er die TSG Rohrbach für ihr Engagement im Heidelberger Sport. Natürlich kam auch der unterhaltsame Teil nicht zu kurz. Mit jeder Menge Schwung und tänzerischem Können gestalteten der kreative Kindertanz und der Kinderjazz „Level up“ aus dem Tanzstudio „Jump“ den Jahresempfang mit.