1.

Wir übernehmen als Großverein Verantwortung für das Gemeinwesen. Wir erbringen unsere Leistungen sozial ausgewogen. Bürgerschaftliches Engagement ist unsere Basis. Wir pflegen und fördern die Kultur des Ehrenamtes. Ehrenamt und Hauptamt ergänzen sich in unserem Verein sinnvoll.

2.

Vereinszweck ist die Pflege und Förderung eines vielfältigen, lebensbegleitenden Sportangebotes, das dem Wohlbefinden und der Lebensqualität sowie der körperlichen und charakterlichen Entwicklung der Menschen dient.

3.

Wettkampf- und Leistungssport, Freizeit- und Breitensport sowie Fitness- und Gesundheitssport sind in unserem Verein gleichberechtigt. Dennoch bekennen wir uns als Solidargemeinschaft zum erhöhten Förderbedarf des Leistungssports, insbesondere im Nachwuchsbereich.

4.

Ein besonderes Anliegen ist uns die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit durch Maßnahmen, die die Entwicklung junger Menschen zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zum Ziel haben.

5.

Besondere Beachtung widmen wir älteren Menschen und Menschen, deren Gesundheit gefährdet oder beeinträchtigt ist. Wir fördern die Integration von sozial Benachteiligten, Behinderten und Menschen mit Migrationshintergrund. Wir treten ein für Toleranz und Gleichberechtigung und pflegen einen respektvollen Umgang miteinander, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Glauben und Denken.

6.

Wir pflegen das Prinzip der Subsidiarität; d.h. sportfachliche Entscheidungen werden von den Abteilungen und Sportgruppen getroffen; der Hauptverein übernimmt Verantwortung für Vereinsentwicklung, Finanzmanagement, Organisation und Führung.

7.

Wir wollen unser Selbstverständnis als traditionsbewusster und zugleich moderner, innovationsfreudiger Sportverein festigen und weiterentwickeln. Wir verfolgen den Anspruch, ein „Ein Sportverein für Alle“ zu sein. Dabei stehen die Wünsche und Bedürfnisse unserer Mitglieder stets im Zentrum unserer Arbeit. Zugleich bemühen wir uns aber auch intensiv, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zu sportlicher Aktivität in und mit der TSG zu animieren. Neuen sportlichen Trends stehen wir stets aufgeschlossen gegenüber.

8.

Es gilt den erreichten Entwicklungsstand zu erhalten und zu festigen, aber auch Defizite zu erkennen und zu beseitigen, sowie das Qualitätsniveau noch weiter zu verbessern. Der Gewinnung, Bindung und Qualifizierung von ehrenamtlichen Mitarbeitern sowie von Übungsleitern und Trainern messen wir deshalb hohe Bedeutung bei und ergreifen gezielte Maßnahmen zur Personalentwicklung und Qualitätssicherung.

9.

Wir treten ein für einen nachhaltig schonenden Umgang mit Ressourcen. Unsere Angebote sollen den Ansprüchen unserer Mitglieder an Umweltverträglichkeit, Wirtschaftlichkeit, Sicherheit, Qualität und Komfort in gleicher Weise gerecht werden. Bei Entwicklung und Auswahl unserer Projekte wenden wir stets Bewertungskriterien an, bei denen auch Umweltaspekte eine wichtige Rolle spielen. Wir stellen uns der Herausforderung, unsere Angebote nach ökologischen Gesichtspunkten auszurichten ohne den notwendigen Einklang der verschiedenen Interessen zu vernachlässigen.

10.

Zum Erreichen unserer Ziele bemühen wir uns verstärkt um Kooperationen und Netzwerkbildung mit geeigneten Partnern. Wir treten ein für eine bessere Darstellung der gesellschaftlichen Wertschöpfung und der Leistungen unserer Vereinsarbeit gegenüber Politik, Gesundheitswesen, Wirtschaftspartnern, der Öffentlichkeit und unseren Vereinsmitgliedern.