Kampfkunstcamps

Kampfkunst ist ein ganzheitlicher Schulungsweg des Menschen. Zu diesem Weg gehören die „äußeren“ Elemente wie die Entwicklung von Körperkraft, Schnelligkeit und Kampftechnik als auch „innere“ Elemente wie die Entwicklung der Atmung und des Bewusstseins.

Neben traditionellen Kampfkünsten vermitteln wir moderne Selbstverteidigung, verwandte Themen wie Meditation und nehmen erfolgreich an Wettkämpfen teil. In unserem vielfältigen Programm ist für jede(n) was dabei: wir haben Kampfkunstgruppen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und trainieren u.a. Shaolin Kempo, Jiu Jitsu, Eskrima, Kickboxen und Taijiquan.

Kampfkunstcamps

Kinder und Jugendliche können im KEMPOKAN Kampfkunstcamp die verschiedensten Angebote unserer Kampfkunstabteilung kennenlernen. Das Training umfasst Elemente aus den Kampfkünsten Kempo Karate, Jiu Jitsu und Eskrima (Stockkampfkunst ab 10 Jahren). Aus diesen Künsten werden traditionelle Kampfkunsttechniken, spielerische Bewegungs- und Zweikampfübungen, moderne Selbstbehauptungskonzepte und auch meditative Übungen altersgerecht vermittelt.

Durch die professionelle Anleitung der Kempokan Kampfkunst als pädagogische Methode werden den Kindern und Jugendlichen darüber hinaus wichtige Tugenden wie Fairness, Respekt, Rücksichtnahme und Durchhaltevermögen nachhaltig vermittelt. Dadurch lernen die Kinder Achtsamkeit, sich besser durchzusetzen und stärken ihr Selbstwertgefühl. Eine regelmäßige Teilnahme an Kampfkunst-Einheiten sorgt dafür, dass sich die Kinder besser behaupten können und aufrechter durchs Leben gehen.

Catrin Schmidt-Herzog, die die Kampfkunstcamps leitet, ist Erziehungswissenschaftlerin (M.A.) und ausgebildete Budopädagogin. Sie ist in der pädagogischen Arbeit mit Grundschulkindern tätig, hat selbst eine langjährige Kampfkunstpraxis und unterrichtet mittlerweile seit vielen Jahren im Verein.

Impressionen aus den Kampfkunstcamps

Daten und Preise

Ostern, 4 Tage

MO 25.03. – DO 28.03.2024
9.00-12.00 Uhr

Mitglieder € 114 ,-
Nichtmitglieder € 130 ,-

Sommer, 5 Tage

Mo 29.07. – Fr 02.08.2024
9.00-12.00 Uhr

Mitglieder € 145 ,-
Nichtmitglieder € 162 ,-

Bring- und Abholzeiten

Bringzeit
erster Tag 08.30-08.55 Uhr weitere Tage 08.45-08.55 Uhr

Abholzeit
12.00-12.10 Uhr

Die Kampfkunstcamps sind halbtägige Camps.