Die TSG Heidelberg-Rohrbach e.V.

Ein Sportverein für Alle

Die Turn- und Sportgemeinde Heidelberg-Rohrbach e.V. wurde am 6. Juli 1889 zunächst als Turnverein TV Rohrbach gegründet. Schwerpunkt des Vereins war anfangs das Turnen. Im Laufe der Jahre kamen zahlreiche neue Angebote hinzu. Neben den traditionellen Sportarten Turnen und Fußball wird heute bei der TSG Rohrbach in folgenden Abteilungen Sport getrieben: Badminton, Beachvolleyball, Base- und Softball, Boule, Cricket, Fechten, Fitness & Gesundheit, Hockey, Kampfkunst, Kindersportschule, Leichtathletik, Rehabilitationssport, Sport-Kindertagesstätte mit Bewegungskrippe & Sport-Kindergarten, Tanzstudio „jump“ für Kids, Teens & Erwachsene, Tennis, Tischtennis, Volleyball und Outdoor.

Heute ist die TSG Rohrbach der größte Sportverein in Heidelberg und gehört mit über 3.500 Mitgliedern zu den größten Sportvereinen in Nordbaden. Über 40% der Mitglieder sind unter 18 Jahren.

Seit dem Bau eines Fitness-Studios mit Gerätetraining, Kursräumen, Sauna und Bistro vor einigen Jahren versteht sich die TSG als „Ihr Freizeit-, Fitness- und Gesundheitsverein im Heidelberger Süden“, der Sport für Alle anbietet.

Unsere Imagebroschüre

Die Vereinsphilosophie​

Die TSG Rohrbach soll „Ein Sportverein für Alle“ sein. Alle Bevölkerungsschichten und Altersgruppen werden, ihren Bedürfnissen entsprechend, ein passendes Angebot bei uns finden. Die TSG versteht Sport als Mittel zur Förderung und Erhaltung der körperlichen, geistigen und seelischen Gesundheit. Der Sportverein soll ein Ort der Begegnung, der Kommunikation und der sozialen Integration sein. Die TSG möchte ihren Mitgliedern aber nicht nur eine sportliche, sondern vor allem auch eine „soziale Heimat“ bieten. Sport ist mehr als Bewegung. Sport ist vor allem Begegnung. Wir fördern den Spitzen- und Leistungssport ebenso wie den Breiten- und Wettkampfsport. Über den Verein hinaus nimmt die TSG Rohrbach an nationalen und internationalen Sportveranstaltungen und Austauschmaßnahmen teil, und ermöglicht so ihren Mitgliedern ein besseres Verständnis unserer multikulturellen Gesellschaft.

Mit dem neuen Kinder-, Jugend- und Seniorensportzentrum (Sportzentrum Erlenweg) bieten sich für alle Altersklassen neue Möglichkeiten des Sporttreibens. Die Multifunktionshalle ist mit einem großzügigen Foyer, einem Seminarraum, einer großen Sporthalle, einer Bewegungslandschaft, einem Boulder- und Kletterbereich, einem Fechtsaal mit acht Bahnen, einem Kampfkunst-Dojo, einer Gymnastikhalle sowie insgesamt zehn Umkleidekabinen ausgestattet.

Wir sind stolz auf unser vereinseigenes Leitbild und auf unsere Nachhaltigkeitsstrategie. Als erstem Sportverein in Nordbaden wurde uns ein Nachhaltigkeitszertifikat überreicht.