Kleines Jubiläum, große Ehrungsfeier

Rohrbach. (RNZ) Knapp 200 erfolgreiche Sportler und treue Vereinsmitglieder hat die TSG Rohrbach bei ihrer Ehrungsfeier in der Eichendorffhalle gewürdigt. Wenn alle Zeit gehabt hätten, hätten Vereinsvorsitzender Thomas Müller und seine Vorstandskollegen Martin Klein und Lena Kaulbars sogar 270 Menschen ehren können. Etwas größer zu feiern war auch deshalb angezeigt, weil die TSG am 6. Juli 135 Jahre alt geworden ist.

Im abgelaufenen Wettkampfjahr gab es viele sportliche Erfolge auf Kreis-, Verbands, nationaler und internationaler Ebene. Der Verein sei stolz auf die Sportler, die durch ihre Leistungen die Farben des Vereins würdig nach außen vertreten, betonte Müller bei seiner Ansprache.

Einen besonderen Erfolg verzeichneten etwa die Volleyballer: Die erste Herren-Mannschaft wurde Vizemeister der Regionalliga und ist in die dritte Liga aufgestiegen. Die erste Damen-Mannschaft wurde Verbandspokalsieger. Weitere sportliche Erfolge gab es aus den Abteilungen Fechten, Turnen und Fußball. Das Aushängeschild aus der Fechtabteilung, Eva Steffens, belegte den dritten Platz bei den deutschen Meisterschaften in der Altersklasse U20. Carolin Marheineke wurde mit dem deutschen Veteranen-Team Weltmeister. Im Einzel belegte sie den siebten Platz bei der Weltmeisterschaft. Die Turnmädchen wurden Meister der Gauklasse B und der Pflichtliga A. Die Nachwuchsfußballer, die D-Jugend, wurden Meister der Kreisstaffel. Die B-Jugend wurde Vizemeister der Kreisliga.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden 65 Mitglieder geehrt. Besonders erwähnenswert ist, dass Barbara Moss, Renate Mund, Jörg Sosna, Claudia Müller und Erhard Messinger die Goldene Treue-nadel für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Inge Behr und Lothar Kowalski zum Treuemitglied ernannt. Für besondere Verdienste um die TSG erhielten insgesamt 25 Vereinsmitglieder eine Auszeichnung. Stephan Rühle, Matthias Schablowski-Trautmann, Volker Abegg, Rainer Schlachter, Florian Mussel Robert Schmier, Ajay Pasuvula Wolfgang Münzer, Laura Schmidt-Thomée, Michael Glatting, Carmen Titz, Luis Gonzales, Anne Golombek und Markus Golombek erhielten die Bronzene Ehrennadel. Die Silberne Ehrennadel für besondere Verdienste erhielten Catrin Schmidt-Herzog, Thomas Schmidt-Herzog, Franz Schmucker, Klaus Ziemssen, Lena Kaulbars und Thomas Müller. Vier Personen, Thomas Henrichs, Tom Hoffmann, Georg Schmidt-Thomée und Klaus Weigel wurden mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Christoph Rott ist nun Ehrenmitglied: Seit 1984 ist er in verschiedenen Bereichen für den Verein in besonderem Maße ehrenamtlich aktiv. Erst als stellvertretender Abteilungsleiter, dann bis 1996 als Abteilungsleiter der Volleyball-Abteilung. Seit 1992 ist er zudem Referent für lebenslangen Sport. Das Amt des Volleyball-Abteilungsleiters bekleidet er nun auch wieder seit 2011.

Dienstag, 23. Juli 2024