Mitgliederversammlung verabschiedet neue Satzung

Vorstandmitglied Martin Klein begrüßte die insgesamt 64 Delegierten in der Mensa der Internationalen Gesamtschule Heidelberg. Nach der Genehmigung der Tagesordnung wurde an die verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht. Bevor die Abteilungsleitungen ihre turnusmäßigen Jahresberichte vortrugen, gab Klein selbst den Rechenschaftsbericht des Vorstandes für das Jahr 2021 ab.

Martin Klein trug ausführlich den Jahresbericht des Vorstandes und den Kassenbericht 2021 vor.

Klein ließ das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren und ging dabei auf die Höhen und Tiefen ein. Der pandemiebedingte Mitgliederrückgang aus dem Vorjahr konnte gestoppt werden. Die Tendenz im 1. Halbjahr 2022 lässt hoffen, es ist ein leichter Anstieg zu verzeichnen. Der Finanzbericht 2021 zeigte, dass der Verein auch weiterhin finanziell auf einem soliden Fundament steht. Im vergangenen Jahr wurden unter anderem mit der Sanierung der Tennis-Anlage wieder über 200.000 Euro in die Sportinfrastruktur investiert. Der Verein könne grundsätzlich zuversichtlich in die Zukunft blicken, dennoch wies Klein auch daraufhin, dass die Auswirkungen der Corona-Pandemie und die Kostenexplosionen im Energiesektor und in verschiedenen anderen Bereichen die Haushalte der nächsten Jahre erheblich belasten werden. Mit Energiekostensteigerungen von bis zu 100% ist zu rechnen. Geld, das dem Sport zukünftig fehlen wird. Nach der ausführlichen Erläuterung wurde auch der Haushaltsplan 2022 von den Delegierten einstimmig bewilligt. Der Kassenprüfer Joachim Frieß bestätigte, dass die Kassengeschäfte mit Umsicht und Gewissenhaftigkeit geführt wurden.

Der Vorstand und die Geschäftsführung verfolgten aufmerksam die Jahresberichte der Abteilungen.

Größter und wichtigster Tagesordnungspunkt war in diesem Jahr die Satzungsänderung. Nach ausführlicher Erläuterung und anschließender Diskussion wurden die einzelnen Anträge behandelt. Bei der Satzungsänderung handelt es sich größtenteils um gemeinnützige und gesetzliche Anpassungen. Ein Antrag auf Änderung der Amtszeit der BGB-Vorstandsmitglieder wurde bei einer Gegenstimme abgelehnt. Der Antrag des Vorstandes auf Neufassung der Satzung wurde hingegen mit nur einer Gegenstimme genehmigt.

Ein klares Votum für die neue Satzung.

Bei den anschließenden Wahlen gab es ein paar Veränderungen. Martin Klein wurde in seinem Amt als stellvertretender Vorsitzende für Finanzen bestätigt, Michael Glatting hingegen erklärte aus persönlichen Gründen seinen Rucktritt und scheidet somit aus dem Vorstand aus. Als Boule-Abteilungsleiter bleibt er dem Verein jedoch weiterhin erhalten. Martin Klein dankte ihm für sein Engagement und verabschiedete ihn mit einem Präsent. Neu im Team ist nun David Feyer. Der 31jährige ehemalige Leistungssportler und bekannt als bisheriger Leichtathletik-Abteilungsleiter wurde von den anwesenden Delegierten zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Ebenfalls gewählt wurde der ehemalige Vorsitzende Thomas Müller als weiteres Vorstandsmitglied. Er komplettiert nun zusammen mit Lena Kaulbars das neue Vorstands-Team. Mit Willi Wolfarth wurde auch ein zweiter Kassenprüfer gefunden. Er wurde ebenfalls einstimmig gewählt und bildet nun zusammen mit Joachim Frieß das Team der Kassenprüfer.

Michael Glatting wurde für sein Engagement im Vorstand von Martin Klein und Geschäftsführer Jochen Michel mit Beifall der Delegierten verabschiedet
Das neue Vorstands-Team mit dem Ehrenvorsitzenden Siegfried Michel (v.l.n.r.): Martin Klein, Thomas Müller, Siegfried Michel und David Feyer.

Hinweis
Das Protokoll der Mitgliedervertreter-Versammlung vom 20.05.2022 kann im Zeitraum 15.08. bis 09.09.2022 im Service-Büro der Geschäftsstelle während der Öffnungszeiten eingesehen werden.