TSG Rohrbach Mitglied im Verein „KINDERSPORTSCHULENaktiv e. V.“

Die Kindersportschule des Vereins wurde im Jahre 1998, also vor über 22 Jahren, gegründet. Seither waren wir, wie die meisten Kindersportschulen in Baden-Württemberg, dem KiSS-Netzwerk unter der Regie des Schwäbischen Turnerbundes angeschlossen. Dies war immer sehr hilfreich für uns. In den letzten Jahren kam aus unserer Sicht die Netzwerkarbeit jedoch zum Stillstand. Die Weiterentwicklung der Kindersportschulen kam ins Stocken. Da sich trotz intensiver Bemühungen mehrerer Netzwerkvereine keine Veränderungen herbeiführen ließen, haben sich einige Kindersportschulen für ein neues Netzwerk stark gemacht und einen neuen Verein gegründet, welcher als Netzwerk die Kindersportschulen weiterentwickeln möchte. Wir finden diesen Schritt sehr wichtig. Daher war für uns die Entscheidung einfach, den Weg des neuen Netzwerks mitzugehen.

Der neue Verein führt den Namen KINDERSPORTSCHULENaktiv e. V. und ist ein Zusammenschluss von Vereinen, Institutionen und Trägern von Kindersportschulen zur Förderung und Stärkung des Sports, insbesondere im Bereich der Kindersportschulen und des Kinder- und Jugendsports. Der Verein hat es sich zum Ziel gemacht, die Kindersportschulen in Fragen der Sportorganisation, der Sportverwaltung sowie der Entwicklung und Umsetzung von neuen Sportangeboten ihrer Mitgliedsvereine zu fördern, sowie regelmäßige Fortbildungsseminare und Netzwerktreffen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kindersportschulen zu entwickeln und anzubieten.

Was heißt das genau? An unserer Struktur und an der Qualität unserer Angebote wird sich nichts ändern. Ganz im Gegenteil. Durch einen intensiven und regelmäßigen Austausch mit anderen Kindersportschulen möchten wir unsere Angebote ausbauen und verbessern. Eine kleine, unwesentliche Veränderung wird es geben. Wir müssen uns lediglich von unserem bisherigen Logo verabschieden und werden zukünftig mit dem Logo von
KINDERSPORTSCHULENaktiv in Erscheinung treten.