Wichtige Informationen zur Teststation im Erlenweg

Die Teststation, die vor zwei einhalb Wochen im Erlenweg ihren Betrieb aufgenommen hat, findet regen Zuspruch und wurde bisher – auch in den Pfingstferien – sehr gut angenommen und von unseren Sportlern und Übungsleitern genutzt.

Seit dem 7. Juni entfällt die Testpflicht für die Angebote im Außenbereich. Für Sport in Innenräumen besteht jedoch weiterhin die Pflicht zur Vorlage eines Nachweises über Impfung, Genesung oder einen negativen Test und das bereits ab einem Alter von 6 Jahren!
Für die Testnachweise gibt es folgende Bescheinigungs-Möglichkeiten:

• ein Test an unserer Teststation im Erlenweg
  • kostenfreie Bürgertests in den Testzentren
  • Tests von Arbeitgeber*innen
  • Tests von Anbieter*innen von Dienstleistungen
  • Tests von Schulen für deren Schüler*innen sowie Personal – Test von Schüler*innen dürfen nicht älter als 60 Stunden sein
  • Laien-Schnelltest, der unter Aufsicht (zum Beispiel Dienstleister*innen oder Arbeitgeber*innen) durchgeführt und bescheinigt werden
  • Alternativ kann auch ein negatives PCR-Testergebnis vorgelegt werden

Wichtiger Zusatz für Tests an unserer Teststation, da es hier in den vergangenen Tagen vermehrt zu Unstimmigkeiten vor Ort kam:

• Bei Personen zwischen 6 und 18 Jahren muss ein Elternteil bei der Testung dabei sein. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, gehen wir davon aus, dass eine Einverständniserklärung vorliegt. Sollte beides nicht der Fall sein, ist eine Testung aus rechtlichen Gründen nicht möglich!
  • Die Teststation hat weiterhin Montags bis Freitags (außer Feiertage) von 16-19 Uhr geöffnet. Eventuell werden wir die Zeiten demnächst auch nochmal anpassen/verändern, daher bitten wir darum, sich eigenständig hierüber auf unserer Homepage oder unseren Social Media Kanälen regelmäßig zu informieren. Es gilt weiterhin, dass man mit ca. 20 min. Zeitaufwand planen sollte.

An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmal recht herzlich bei allen freiwilligen Helfern bedanken, die den regelmäßigen Betrieb der Teststation mit ihrem Einsatz überhaupt erst möglich machen. Wir freuen uns, dass es engagierte Menschen wie euch gibt. Dennoch sind wir auch weiterhin auf der Suche nach freiwilligen Helfern. Wer gerne eine Schicht oder auch nur teilweise Zeiten an der Teststation aushelfen kann, der kann sich gerne per Mail an Sara Heuser wenden.