Harmonische Mitgliederversammlung

Vorstandmitglied Martin Klein begrüßte die insgesamt 76 Delegierten in der Aula der IGH-Primarstufe. Nach der Genehmigung der Tagesordnung wurde an die verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht.

Im Anschluss startete Klein mit dem Rechenschaftsbericht des Vorstandes für das Jahr 2022. Er ließ das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren und ging dabei auf die Höhen und Tiefen ein. Der pandemiebedingte Mitgliederrückgang aus den Vorjahren konnte gestoppt werden. Zum 01.01.2023 verzeichnet der Verein, mit jetzt 3.556, einen neuen Mitgliederhöchststand. Der Finanzbericht 2022 zeigte, dass der Verein auch weiterhin finanziell auf einem soliden Fundament steht. Der Verein könne grundsätzlich zuversichtlich in die Zukunft blicken, dennoch wies Klein daraufhin, dass die Kostenexplosionen im Energiesektor, die gestiegenen Personalkosten und überdurchschnittliche Kostensteigerungen in verschiedenen anderen Bereichen die Haushalte der nächsten Jahre erheblich belasten werden.

Die Abteilungsleitungen trugen ebenfalls ihre turnusmäßigen Jahresberichte vor. Diese zeigten nicht nur die sportlichen Erfolge auf, sondern gaben auch Einblicke in die Vielfalt der Sportangebote im Verein. Die Kassenprüfer Joachim Frieß und Willi Wolfarth bestätigten, dass die Kassengeschäfte mit Umsicht und Gewissenhaftigkeit geführt wurden. Die Versammlung erteilte dem Vorstand einstimmt Entlastung für das abgelaufene Geschäftsjahr. Nach der ausführlichen Erläuterung wurde auch der Haushaltsplan 2023 von den Delegierten einstimmig genehmigt.

Klares Votum für den Haushaltsplan 2023.

Bei den anschließenden Wahlen gab es eine erfreuliche Änderung. Martin Klein wurde in seinem Amt als stellvertretender Vorsitzende für Finanzen bestätigt. An der Spitze des Vereins steht wieder ein alter Bekannter. Thomas Müller, bereits von 2013 bis 2021 Vorsitzender, wurde erneut und einstimmt zum Vorsitzenden gewählt. Komplettiert wird das Vorstands-Team durch Lena Kaulbars (Jugend) und dem hauptamtlichen Geschäftsführer Jochen Michel als beratendes Mitglied. Joachim Frieß wurde einstimmig bis 2025 als Kassenprüfer wieder gewählt. Er bildet zusammen mit Willi Wolfarth, der bis 2024 gewählt, somit weiterhin das Team der Kassenprüfer.

Hinweis
Das Protokoll der Mitgliedervertreter-Versammlung vom 28.04.2023 kann im Zeitraum 05.06. bis 09.07.2023 im Service-Büro der Geschäftsstelle während der Öffnungszeiten eingesehen werden.