TSG bei den PingPongParkinson Quooker German Open 2024 vertreten

Alle PingPongParkinson-Stützpunkte aus dem Rhein-Neckar-Raum nehmen an den PingPongParkinson Quooker German Open 2024 teil

Die Spieler der Stützpunkte wollen zeigen, was trotz und mit Parkinson so alles geht!

Die Teilnehmer der PingPongParkinson-Stützpunkte in Heidelberg, Mannheim und St.Ilgen stehen bereit, um an den German Open, den international offenen deutschen Meisterschaften im Tischtennis für Menschen mit der Parkinson-Krankheit teilzunehmen.

Die PingPongParkinson Quooker German Open wird von vom PingPongParkinson Deutschland e. V. (PPP) ausgerichtet. Der PingPongParkinson Deutschland e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der die Idee Realität werden lässt, sich beim Umgang mit der chronischen und bisher unheilbaren Krankheit Parkinson mit dem Mittel Tischtennis auseinanderzusetzen und dabei aktiv der Krankheit entgegenzutreten. Er möchte die rund 400.000 Parkinsonerkrankten in Deutschland aus der sozialen Isolation, hinein in die PPP-Gruppen bringen.

Mit Turnieren wie den German Open möchte der Verein die Gemeinschaft fördern und das Bewusstsein für die Bedeutung von Tischtennis als therapeutische Maßnahme für Personen mit Parkinson schärfen. Dazu gehören Deutschlandweit über 160 Stützpunkte, in denen, wie in Heidelberg bei der TSG Heidelberg-Rohrbach e.V. wöchentlich mehrmals Tischtennis trainiert wird. Die Teilnehmer der Stützpunkte erleben regelmäßig, wie die Wirkungen des Tischtennisspielens eine Rolle in ihrem physischen und psychischen Wohlbefinden spielen.

Die German Open bieten nicht nur die Gelegenheit, sportliche Erfolge zu feiern, sondern auch, das Miteinander zu genießen und die Botschaft von Hoffnung und Stärke zu verbreiten.

Die Stützpunkte im Rhein-Neckar-Raum sind vertreten durch die ehemalige Weltmeisterin Uoatsi Scheurig aus St.Ilgen, Jan-Droste aus Mannheim und Nele Solberg aus Heidelberg. Bei guter Tagesform haben alle Drei durchaus Chancen in ihren jeweiligen Leistungsklassen Erfolge zu erzielen.

Die PingPongParkinson Quooker German Open 2024, die am Himmelfahrtswochenende vom 09.05. bis zum 12.05.2024 in Nordhorn stattfinden werden, versprechen, ein inspirierendes Ereignis zu werden, das nicht nur die Teilnehmer, sondern die Gesellschaft zusammenbringt. Es werden mehrere Hundert Zuschauer erwartet, um für eine gute Sache einzutreten.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://go.pingpongparkinson.de/

Interesse geweckt? Schauen Sie beim Stützpunkttraining vorbei und überzeugen Sie sich selbst!

Trainingstermine Stützpunkt Heidelberg:
IGH-Halle, HD-Rohrbach, Dienstag, 19.30 -22.00 Uhr, Freitag 19.30 – 22.00 Uhr

(v.l.n.r.): Nele Solberg, Uoatsi Scheurig, Jan Droste, (Sept. 2023 bei der World-Championship in Wels (Österreich)).