Der Verein kann zuversichtlich in die Zukunft blicken

Der Vorsitzende Thomas Müller begrüßte am 3. Mai zum 135jährigen Bestehen des Vereins die insgesamt 69 Delegierten zur Mitgliedervertreter-Versammlung in der Aula der IGH-Primarstufe. Nach der Genehmigung der Tagesordnung wurde an die verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht.

Im Anschluss startete Müller mit seinem Rechenschaftsbericht für das Jahr 2023 und ließ das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren. Das Jahr 2023 war für den Verein äußerst erfolgreich. Mit erneut steigenden Mitgliederzahlen verzeichnet der Verein mit 3.708 Mitglieder einen neuen Mitgliederhöchststand. Die wachsende Beliebtheit bei der Heidelberger Bevölkerung ist sicherlich auf die hervorragende Arbeit der einzelnen Abteilungen zurückzuführen, so Müller. Für die kommenden Jahre ist der Verein hervorragend aufgestellt, um neuen Herausforderungen zu begegnen. Der Finanzbericht 2023, vorgetragen von Martin Klein, zeigte, dass der Verein auch weiterhin finanziell auf einem soliden Fundament steht. Dies ermöglicht, verschiedene Projekte zu stemmen und Investitionen durchzuführen, die das Vereinsleben weiter bereichern, die Bindung der Mitglieder stärken und den Verein zukunftsfähig aufstellen. Des Weiteren gab Klein bekannt, dass anlässlich des 135jährigen Bestehens ein Jubiläumstopf für die Jahre 2024-2026 in Höhe von EUR 150.000,00 ausgelobt wurde, um den sich die Abteilungen mit Konzepten einer nachhaltigen Weiterentwicklung bewerben können.

Die Abteilungsleitungen trugen ebenfalls ihre turnusmäßigen Jahresberichte vor. Diese zeigten nicht nur die sportlichen Erfolge auf, sondern gaben auch Einblicke in die Vielfalt der Sportangebote im Verein. Die Kassenprüfer Joachim Frieß und Willi Wolfarth bestätigten, dass die Kassengeschäfte mit Umsicht und Gewissenhaftigkeit geführt wurden. Die Versammlung erteilte dem Vorstand einstimmig Entlastung für das abgelaufene Geschäftsjahr. Nach der ausführlichen Erläuterung wurde auch der Haushaltsplan 2024 von den Delegierten einstimmig genehmigt.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen gab es keine Veränderung. Das „TSG-Schiff“ wird auch weiterhin von Thomas Müller als Vorsitzender und von Martin Klein als Stv. Vorsitzender für Finanzen gesteuert. Beide wurden in ihren Ämtern bestätigt. Komplettiert wird das Vorstands-Team durch Lena Kaulbars (Jugend) und dem hauptamtlichen Geschäftsführer Jochen Michel als beratendes Mitglied. Willi Wolfarth wurde einstimmig bis 2026 als Kassenprüfer wieder gewählt. Er bildet zusammen mit Joachim Frieß, der bis 2025 im Amt ist, somit weiterhin das Team der Kassenprüfer. Mit Sinan Otman wurde ein neuer Fahnenträger gefunden, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde.