Volleyball Damen 1 starten mit neuem Trainer in die Verbandsliga

Nachdem die vergangene Saison in der Oberliga leider mit einem Abstieg, der frühzeitigen Trennung vom damaligen Trainer und mit vielen Fragezeichen auf Seiten der Spielerinnen geendet hatte, starten die Damen 1 nun mit einem neuen Trainer an ihrer Seite, einigen Neuzugängen und viel Motivation in die neue Saison.

Unsicher, wie die nächste Saison weitergehen wird, wurde in der Saisonpause fleißig Werbung für einen neuen Trainer und engagierte Spielerinnen gemacht. So kam es, dass drei Probetrainings mit interessierten Trainern zustande kamen. Als „Hansi“, ehemaliger Co-Trainer des Zweitligisten SSC Freisen, sich bei der D1 vorstellte, merkte man direkt: „Der kann uns was beibringen“. Von Anfang an war klar, ab jetzt wird geackert. Die Trainingsfrequenz wurde von zwei auf drei Mal die Woche erhöht, die Trinkpausen wurden reduziert und Videoanalysen kamen zum Einsatz. Zunächst wurde viel an den Grundlagen gearbeitet und das Spielsystem neu diskutiert. Von Woche zu Woche konnte man den Fortschritt merklich spüren. Unterstützt wurde dieser Prozess durch den Zugang zahlreicher neuer Spielerinnen. Insbesondere einiger bekannter Gesichter aus Handschuhsheim.

Im September gilt es die neu erarbeiteten Abläufe bei Vorbereitungsturnieren, Freundschafts- und Pokalspielen zur Probe zu stellen und gegebenenfalls weitere Anpassungen vorzunehmen. Die Motivation ist groß, das eigene Können unter Beweis zu stellen.

Die Mannschaft fiebert ihrem Saisonstart in der Verbandsliga bereits voller Vorfreude entgegen. Ab Mitte Oktober heißt es wieder „All in“. Tatkräftige Unterstützung bei den Heimspielen in der IGH ist immer gerne willkommen. Und, falls die Zeit nicht für einen Besuch ausreicht, schaut auf unserer Instagram-Seite vorbei. Dort findet ihr die wichtigsten Neuigkeiten aus der Abteilung.