„Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“

Ein sorgsamer Umgang mit Natur und Umwelt lässt sich bereits im Kindergarten erlernen. Die Abfall-Thematik ist – im Gegensatz zu vielen anderen Umweltthemen – recht konkret und daher gut zu erfassen. Wie in jedem Jahr, beteiligte sich der Verein an der Aktion Heidelberger Frühjahrsputz. Im März war es wieder so weit. Die Stadt Heidelberg rief zur Mitmachaktion „Heidelberger Frühjahrsputz 2019“ auf. Bürgerinnen und Bürger, Gruppen, Firmen und Vereine Heidelbergs waren aufgerufen, gemeinsam ihre Stadt von herumliegendem Abfall zu säubern. Am Ende der Putzwoche sollten öffentliche Plätze, Schulwege, Spielplätze, Grünanlagen sowie Wald und Wiesen blitzblank sein. Ausgerüstet mit Warnwesten, Greifzangen und Handschuhen machten sich die Kinder des Sport-Kindergartens, unter Anleitung unserer pädagogischen Fachkräfte auf den Weg, spielerisch die Grünflächen rund um das neue Sportzentrum Erlenweg zu säubern. Unglaublich, was sich da im Laufe der Zeit an Müll ansammelt.